Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

@LLZ | Zentrum für multimediales lehren und Lernen

Login für Redakteure

LLZ in Zahlen

Die nachfolgenden Grafiken geben einen Einblick in die Unterstützungsleistungen des LLZ von 2012 bis 2019 für Lehrvorhaben an der Universität. Als jeweils ein Lehrendenprojekt gelten z. B.

• Aufzeichnung einer Vorlesungsreihe,
  • eine E-Prüfung,
  • Produktion eines Videos,
  • didaktische Beratung zur Umsetzung eines Blended-Learning-Szenarios,
  • Unterstützung bei der Erstellung einer Online-Lerneinheit im LMS ILIAS

und viele weitere Leistungen. Jedes Lehrendenprojekt kann somit einen sehr unterschiedlichen zeitlichen und logistischen Unterstützungsaufwand verlangen. Vom Wintersemester 2012/13 bis zum Sommersemester 2019 wurden insgesamt 1038 Lehrendenprojekte betreut.

Anzahl der abgeschlossenen Lehrprojekte pro Semester (blau, linke Skala) und
akkumulierte Gesamtzahl (rot, rechte Skala). Zur Definition eines
Lehrendenprojektes siehe oben.

Anzahl der abgeschlossenen Lehrprojekte pro Semester (blau, linke Skala) und akkumulierte Gesamtzahl (rot, rechte Skala). Zur Definition eines Lehrendenprojektes siehe oben.

Anzahl der abgeschlossenen Lehrprojekte pro Semester (blau, linke Skala) und
akkumulierte Gesamtzahl (rot, rechte Skala). Zur Definition eines
Lehrendenprojektes siehe oben.

Rund ein Drittel der Lehrendenprojekte bilden elektronische Prüfungen (E-Klausuren), die jeweils aus unterschiedlich vielen Einzelveranstaltungen (Haupt- und Nachprüfung(en), Klausureinsichten) bestehen. Manche E-Klausuren umfassen daher mehrere Einzeltermine, die für das LLZ einen relevanten Aufwand darstellen. Für eine bessere Vergleichbarkeit werden diese Termine daher nachstehend einzeln dargestellt und liegen somit in der Summe über der Anzahl jener Lehrendenprojekte, die als elektronische Prüfung erfasst sind.
Die Teilnehmerzahlen pro Semester sind seit 2012 deutlich gestiegen, insgesamt haben bis zum Sommersemester 2019 21.569 Studierende eine Prüfung elektronisch abgelegt, pro Semester sind es derzeit mehr als 3.500 Studierende.

Anzahl einzelner E-Klausurtermine pro Semester (blau, linke Skala) und
Gesamtzahl (rot, rechte Skala). Zur Definition eines Einzeltermins siehe oben.

Anzahl einzelner E-Klausurtermine pro Semester (blau, linke Skala) und Gesamtzahl (rot, rechte Skala). Zur Definition eines Einzeltermins siehe oben.

Anzahl einzelner E-Klausurtermine pro Semester (blau, linke Skala) und
Gesamtzahl (rot, rechte Skala). Zur Definition eines Einzeltermins siehe oben.

Ein weiteres Drittel aller Lehrendenprojekte bilden Vorlesungsaufzeichnungen. Wie schon bei den E-Klausuren können solche Lehrendenprojekte ebenfalls unterschiedlich viele Einzeltermine umfassen, bei einer Vorlesungsreihe beispielsweise 12 oder 13 Einzelaufzeichnungen, bei einer Blockveranstaltungen aber nur vier oder fünf. Die nachstehende Grafik umfasst daher alle Einzelaufzeichnungen und liegt in der Summe deutlich über der Anzahl der entsprechenden Lehrendenprojekte.

Die allermeisten Aufzeichnungen stehen nur den Teilnehmern der jeweiligen Vorlesung über die Lernräume in ILIAS oder Stud.IP zur Verfügung, ein kleiner Teil ist aber auch bei Einverständnis der Lehrenden auf der öffentlichen Videoplattform OpenLecture zugänglich.

Anzahl aller Einzelaufnahmen von Vorlesungen pro Semester (blau, linke Skala)
und akkumuliert (rot, rechte Skala)

Anzahl aller Einzelaufnahmen von Vorlesungen pro Semester (blau, linke Skala) und akkumuliert (rot, rechte Skala)

Anzahl aller Einzelaufnahmen von Vorlesungen pro Semester (blau, linke Skala)
und akkumuliert (rot, rechte Skala)

Unabhängig von den Lehrendenprojekten bietet das LLZ im Rahmen des Zertifikats „Multimediale Lehre“ verschiedene Weiterbildungs- und Schulungs-veranstaltungen für Lehrende im Gesamtumfang von 90 Arbeitseinheiten (AE) an. Jeweils 45 Minuten entsprechen einer AE.

Das vollständige Zertifikat umfasst sechs Pflichtveranstaltungen (40 AE), Wahlveranstaltungen aus mindestens drei Wahlbereichen im Umfang von insgesamt 32 AE sowie die Erstellung eines Lehrveranstaltungskonzepts (inklusive eines Feedbackgesprächs) und dessen Präsentation (18 AE). Von 2012 bis 2018 haben Lehrende insgesamt 7280 Arbeitseinheiten am LLZ absolviert. Nach jeder Veranstaltung (die in der Regel mehrere AE umfassen) können Lehrende diese anonym evaluieren.

Zusammenfassung aller Evaluationen nach Abschluss einer Veranstaltung im
Rahmen des Zertifikats „Multimediale Lehre.

Zusammenfassung aller Evaluationen nach Abschluss einer Veranstaltung im Rahmen des Zertifikats „Multimediale Lehre.

Zusammenfassung aller Evaluationen nach Abschluss einer Veranstaltung im
Rahmen des Zertifikats „Multimediale Lehre.