Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

@LLZ | Zentrum für multimediales lehren und Lernen

Kontakt

@LLZ | Zentrum für multimediales Lehren und Lernen

Telefon: +49 (0) 345 55-28671
Telefax: +49 (0) 345 55-27291

Hoher Weg 8
06120 Halle

Link zur Anfahrt

Weiteres

Login für Redakteure

Forschung

Neben der Unterstützung von Lehrenden beim Einsatz multimedialer Angebote in der Lehre wurden bis 2020 die Besonderheiten von mutlimedial unterstützten Lehr- und Lernprozessen im Forschungsbereich des @LLZ untersucht. Die Aufmerksamkeit richtete sich dabei sowohl auf anwendungsbezogene Fragen der (Hochschul-)Didaktik und der Evaluation neuer Methoden und Präsentationsformen, als auch auf Fragestellungen der Grundlagenforschung etwa in der Kognitionspsychologie (Wahrnehmung, Gedächtnis, Lernen, Motivation, Wissen…), der Informations- und Kommunikationstheorie (Informationsverarbeitung, Wissensrepräsentation, Kommunikationstheorie) oder der Testtheorie in der Wissensdiagnostik.

In allen anwendungsbezogenen Fragen war der Forschungsbereich Schnittstelle des Zentrums zu allen Institutionen und Professuren, die an der Martin-Luther-Universität bereits Forschung zur Entwicklung, Anwendung und Evaluation neuer Medien in der Hochschullehre betreiben. Die zentrale Aufgabe des Forschungsbereichs am @LLZ lag dabei in der engen Kooperation mit den thematisch einschlägigen Instituten (Psychologie, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Erziehungswissenschaften, Informatik u.a.), den Professuren für Didaktik, und allen Bereichen der MLU, die neue Lehrformen und Lehrmethoden erprobten und anwandten. Ein Forum für diese Aufgabe bildete ein wissenschaftliches Kolloquium um die vielfältigen Forschungsansätze und -vorhaben aus unterschiedlichen fachlichen Disziplinen unserer Universität sichtbar zu machen und voranzutreiben.

Darüber hinaus unterstützt das @LLZ durch zweckgebundene Mittel verschiedene Forschungsprojekte zum Thema Multimediales Lernen und Lehren. Nähere Informationen zu diesem Forschungsförderprogramm finden sich hier.

Zum Seitenanfang