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Sören Much

Fragentypen und Auswertungslogiken: Zur aktuellen Praxis von Multiple-Choice-Klausuren

In den zahlreichen Ratgebern zur Gestaltung von Multiple-Choice-(MC-)Klausuren finden sich häufig Übersichten zu möglichen Fragentypen mit Hinweisen zu Vor- und Nachteilen bis hin zu ausdrücklichen Warnungen vor bestimmten Formaten. Zur Einschätzung der Formate werden allerdings meist historisch begründete Einschränkungen sowie bestimmte Auswertungslogiken herangezogen. Im Vortrag wird ein Versuch dargestellt, MC-Formate unabhängig von der Auswertung zu systematisieren und sprachliche Klarheit in die Bezeichnung der Formate zu bringen. Je nach Beschreibungsebene bleiben dann vier Grundformate, mit denen man bekannte wie ungewöhnliche Fragentypen eindeutig beschreiben kann: Single Choice, Multiple Select, Multiple True-False und Ratings.

Es wird dann diskutiert, wie PrüferInnen mit dem Rateproblem in gebundenen Aufgaben umgehen, wobei der Fokus auf den verschiedenen Auswertungsmodi liegt, die typischerweise Anwendung finden: die Vergabe von Teilpunkten, „Alles-oder-nichts“ und Zwischenformen dieser beiden, sowie die Vergabe von Maluspunkten.

Im Rahmen der Darstellungen werden erste Ergebnisse der MC-PrüferInnen-Befragung des @LLZ-Forschungsbereichs präsentiert.

Videoaufzeichnung des Vortrags (OpenLecture).

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