Prof. Dr. Dietrich Albert
Knowledge Spaces und ihre Anwendung im E-Assessment
Die derzeit gängigen Methoden zur Erfassung von Wissen und Kompetenz liegen weit zurück hinter den wissenschaftlich und technisch fundierten heutigen Möglichkeiten. In dem Vortrag werden die Grundlagen für die personalisierte Erfassung von Wissen und Kompetenz auf Basis der Wissens-Raum-Theorie und ihrer Kompetenz-basierten Erweiterungen anschaulich dargestellt. Grob gesagt, wird das Vorgehen von Privatunterricht simuliert, der früher nur wenigen SchülerInnen zur Verfügung stand. Die heutigen technologie-gestützten, mathematisch-psychologischen Methoden ermöglichen es, quasi jedem/r Lernenden Privatunterricht zu geben. Das Ergebnis des adaptiven E-Assessments besteht in der Bereitstellung eines detaillierten, individuellen Wissens- und Kompetenzprofils, welche es ermöglichen, dem/r Lernenden präzise Rückmeldung zu geben und individuell angepasste Lehr-Lernschritte vorzuschlagen, die weder über- noch unterfordernd sondern maßgeschneidert sind.