Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Lavinia Ionica

Welchen Mehrwert haben Videos in der Lehre?

Seit einiger Zeit sind Videos in der Hochschullehre zunehmend in der Diskussion. Lehrende lassen z.B. Mitschnitte ihrer Vorlesungen/Seminare erstellen, um sie Studierenden als Ergänzungsangebot zur Präsenzlehre anzubieten. Einige Akteure  beschäftigen sich berechtigter Weise mit dem Aspekt des Mehrwerts dieser oder anderer Aufnahmen.
In diesem Zusammenhang sind häufig gestellte Fragen:

  • Bleiben Studierenden der Vorlesung fern?
  • Wer nutzt das angebotene Videomaterial?
  • Haben Vorlesungsaufzeichnungen eine lernförderliche Wirkung auf Studierende?
  • Hat das Veranstaltungskonzept eine Auswirkung auf die quantitative Nutzung der Vorlesungsaufzeichnungen?

Gegenstand der Veranstaltung  ist eine Diskussion überaktuelle Themenstellungen bezüglich des Einsatzes von Videos in der Lehre mit den Teilnehmern, unter Berücksichtigung verschiedener Studienergebnissen.

Zum Seitenanfang