Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Prof. Dr. Stefan Aufenanger

Innovative Lehre an Hochschulen – Antworten auf die Herausforderungen der Wissensgesellschaft

Prof. Dr. Matthias Ballod, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Prof. Dr. Matthias Ballod, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Prof. Dr. Stefan Aufenanger (*1950) hat an der Universität Mainz den Lehrstuhl für Erziehungs- wissenschaft und Medienpädagogik inne. Nach seiner Habilitation in Erziehungswissenschaft an der Universität Mainz 1991 erhielt er 1993 einen Ruf auf die Professur Erziehungswissenschaft und Medienpädagogik an der Universität Hamburg. Dort war Prof. Dr. Aufenanger von 1995 bis 1999 Geschäftsführender Direktor des Instituts für Allgemeine Erziehungs- wissenschaft am Fachbereich Erziehungswissenschaft sowie von 1996 bis 1999 Geschäftsführender Leiter des Medienzentrums dieses Fach- bereichs. Seit 2005 hat er die Professur für Erziehungswissenschaft und Medienpädagogik an der Universität Mainz inne und war von Oktober 2009 bis Mai 2014 Dekan des Fachbereichs Sozialwissenschaften, Medien und Sport. Zur Zeit ist er Mitglied des Hochschulrats der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Prof. Dr. Aufenanger war außerdem vom März 2010 bis April 2014 im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE   ).

Seine Arbeitsgebiete sind die Medienpädagogik und die Medienforschung, Moralerziehung sowie qualitative Forschungsmethoden. Als Schwer- punkte im Medienbereich gelten u.a. die Themen 'Familie und Medien', 'Fernsehen und Kinder', 'Multimedia in pädagogischen Kontexten' und 'Medienethik'. Neben dem Arbeitsschwerpunkt „Medienpädagogik als Teildisziplin der Erziehungswissenschaft“ beschäftigt sich Prof. Aufenanger seit vielen Jahren mit dem Thema 'Multimedia und Lernen'. Seine Kernfrage lautet, welche pädagogischen Kriterien entwickelt werden müssen, um Lernsoftware und Multimedia-Anwendungen beurteilen zu können. Dabei zielen die Überlegungen auf eine Veränderung von Lernformen und pädagogischen Institutionen, insbesondere der Schule.

Zum Seitenanfang