Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

@LLZ | Zentrum für multimediales lehren und Lernen

Weiteres

Login für Redakteure

Programm

Lernen - Verstehen - Wissen
Wissenschaftliches Kolloquium

Samstag | 8. November 2014 | 9:00 – 16:00 Uhr
Franckesche Stiftungen | Haus 31 | Hörsaal | Halle (Saale)
8:00 Anmeldung und Empfang
9:00 Begrüßung und Einführung
Prof. Dr. Josef Lukas, Institut für Psychologie
9:15 Moderation: Prof. Dr. Gerd Antos, Institut für Germanistik

Zwischen Information und Verstehen: Überlegungen zum Wissensbegriff.
Prof. Dr. Johannes Hübner, Institut für Ethnologie und Philosophie
Abstract + Videomitschnitt

Informationsdidaktische Aspekte der Wissenskommunikation.
Prof. Dr. Matthias Ballod, Institut für Germanistik
Abstract + Videomitschnitt

Peer-Assessment als Instrument der Komptenzentwicklung und Möglichkeiten seiner Unterstützung durch E-Learning-Tools.
Prof. Dr. Heinz-Werner Wollersheim, Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Universität Leipzig
Abstract + Videomitschnitt
10:45 Pause
11:15 Moderation: Prof. Dr. Johannes Hübner, Institut für Ethnologie und Philosophie

Lernen, Wissen und Verstehen aus psychologischer Perspektive: Ergebnisse kognitionspsychologischer Forschung für die Hochschullehre.
Prof. Dr. Josef Lukas, Institut für Psychologie
Abstract + Videomitschnitt

Test-basiertes Lernen: Aktuelle Befunde aus der kognitions- und entwicklungspsychologischen Forschung.
PD Dr. Alp Aslan, Institut für Psychologie
Abstract + Videomitschnitt

Vom Nachteil und Nutzen des Fachchinesisch, oder: Verständlichkeit als Voraussetzung für den akademischen Wissenstransfer?
Prof. Dr. Gerd Antos, Institut für Germanistik
Abstract + Videomitschnitt
12:45 Mittagspause
13:30 Moderation: PD Dr. Alp Aslan, Institut für Psychologie

Induktive Lehre? Politikdidaktik trifft Hochschuldidaktik.
Prof. Dr. Andreas Petrik, Institut für Politikwissenschaft u. Japanologie
Abstract + Videomitschnitt

E-Learning in der Pharmakologie.
Prof. Dr. Joachim Neumann, Institut für Pharmakologie und Toxikologie
Abstract + Videomitschnitt

E-Learning mit Virtuellen Patienten eines US-amerikanischen Angebots - werden kulturelle Unterschiede in der Behandlungsstrategie von Medizinstudierenden erkannt?
Dr. Jens Walldorf, Universitätsklinik für Innere Medizin I
Abstract + Videomitschnitt

Schulexperimentepraktikum – „a new blend".
Prof. Dr. Thorid Rabe, Institut für Physik
Abstract + Videomitschnitt
15:30 Pause
16:00 Abschlussdiskussion und Erörterung von Perspektiven für eine Forschergruppe zum Thema "Lernen - Verstehen - Wissen" an der Martin- Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Prof. Dr. Matthias Ballod, Institut für Germanistik

Zum Seitenanfang