Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

E-Plattformen & Beratungsstruktur

1. Zielsetzung und Inhalte


Um die Grundlagen für den Aufbau eines landesweiten E-Learning-Netzwerkes zu schaffen, war zunächst der gegenwärtige Stand hinsichtlich der von den Hochschulen genutzten E-Learning-Plattformen zu ermitteln. Darüber hinaus schien es elementar, die Bedarfe und Kooperationswünsche der möglichen Partner zu kennen.

Aus den genannten Gründen wurde im Anschluss an die Vorab-Internetrecherche eine Befragung der am Verbund beteiligten Hochschulen bezüglich der E-Plattformen und Beratungsstruktur durchgeführt. Ausgehend von der bekannten Infrastruktur der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg standen hierbei folgende Themenkomplexe im Fokus:

  • Lernplattformen
  • E-Portfolio
  • Campus App
  • E-Assessement
  • Vorlesungsaufzeichnungen
  • Support- und Beratungsstruktur

2. Ergebnisse


Im Zuge der Befragung wurde deutlich, dass die Infrastruktur für E-Learning an den beteiligten Hochschulen keinesfalls einheitlich ist. Vielmehr gibt es eine große Vielfalt, sei es hinsichtlich der genutzten Lernplattformen oder dem Umgang mit Campus App und Vorlesungsaufzeichnungen. Dem Großteil der Hochschulen gemein ist hingegen das Interesse an Kooperationen, wobei alle Themenkomplexe gleichermaßen Anklang finden. Hieran kann nun angeknüpft werden, indem Schritte eingeleitet werden, welche die angesprochenen Differenzen berücksichtigen und den Weg zu einem landesweiten Netzwerk ebnen.


Input: E-Plattformen & Beratungsstruktur
Präsentation E-Plattformen & Beratungsstruktur.pdf (2 MB)  vom 31.03.2015

Formular für die Vorab-Recherche zu E-Plattformen & Beratungsstruktur
Vorab-Recherche zu E-Plattformen & Beratungsstruktur.pdf (77,5 KB)  vom 26.07.2017

Fragebogen: Vor-Ort-Recherche zu E-Plattformen & Beratungsstruktur
Fragebogen E-Plattformen & Beratungsstruktur.pdf (510,4 KB)  vom 31.03.2015

Zurück zur Themenübersicht

Zum Seitenanfang