Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Mobile Learning

1. Zielsetzung und Inhalte



Obwohl mobile Endgeräte im Alltag eine immer wichtigere Rolle einnehmen, ist deren aktive Nutzung in der Hochschullehre bundesweit bislang nicht sehr verbreitet. Die Recherche konzentrierte sich daher zunächst auf mögliche Einsatzszenarien für Mobile Learning im Hochschulkontext. Diese lassen sich grob unterteilen in:

  • Einsatz von Apps für Studium und Lehre
    (diesen wurden die inzwischen weit verbreiteten Campus Apps ebenso zugeordnet wie Apps zur Organisation des Studien- bzw. Lehralltags (Messenger, Kalender, ToDo etc.), Apps für den Abruf und die Bereitstellung von Informationen/Lehr-Lernmaterialien (Medienportale, Lexika etc.), Apps für das Lehren und Lernen (Brainstorming, Mindmapping, Didaktik-Toolboxen, Lern-Apps etc.))
  • Nutzung von Audience Response Systemen (ARS)
  • Tablet-Szenarien (z. B. in Laboren, bei Klausuren)
  • situationsbedingtes und kontextbezogenes Lernen (Exkursionen, Lernorte)
  • Hochschulmarketing.

Um die Ausgangslage an den Verbundhochschulen sowie vorhandene Bedarfe und Kooperationswünsche festzustellen, wurden zum einen die z. T. vorhandenen (Campus) Apps hinsichtlich ihres Potentials für mobiles Lernen in den Blick genommen.
Zum anderen wurde eine Befragung von Lehrenden durchgeführt, die bereits ARS in ihrer Lehre nutzen bzw. genutzt haben. Diese zielte darauf, neben (technischen) Verbesserungspotentialen, Unterstützungsbedarfen und Kooperationsinteressen konkrete Anwendungsbeispiele bzw. Erfahrungsberichte zu erfassen, die als Referenzprojekte in die Erstellung didaktischer Einsatzszenarien (Patterns) für ARS einfließen sollen.

2. Ergebnisse



Die Mehrheit der Hochschulen im Land, die bereits über eine Campus App verfügt, ist um eine stetige Weiterentwicklung bzw. Erweiterung der Funktionalitäten bemüht. Von zentraler Bedeutung sind hier der Zugang zur Prüfungs- und Studienverwaltung, die Erstellung von Stundenplänen oder der Zugang zu Lernplattformen und Bibliothek (OPAC). Bisher ermöglichen die Campus Apps Zugriff auf Veranstaltungskalender, generelle Informationen zum Studium und zum aktuellen Hochschulgeschehen. Mit einigen Apps können UserInnen auf Speisepläne der Mensa und Karten des Campus zugreifen.
An der MLU hat das IT-Servicezentrum (ITZ) mit der Entwicklung einer Campus App, der sog. Löwen App begonnen. In regelmäßigen Austauschtreffen wurden Weiterentwicklungsmöglichkeiten der App und insbesondere die Aufnahme von Funktionen für das Mobile Lernen diskutiert. Bis Dezember 2016 wurden mit Unterstützung des Teilprojekts der MLU zwei Module für die Löwen App entwickelt: der Barcode- bzw. QR-Code-Scanner (z. B. für die Nutzung von ARSnova) sowie die Bibliotheksanbindung. Die Entwicklung des Bibliotheksmoduls wurde dokumentiert und im Verbund zur Nutzung bzw. Integration in die vorhandenen Campus Apps verfügbar gemacht.

Die Auswertung der Lehrendenbefragung zeigte, dass ARS bereits an fast allen Hochschulen Sachsen-Anhalts eingesetzt werden, um die klassische Vorlesungssituation in Richtung stärkerer Beteiligung der Studierenden aufzulösen. Dabei empfinden es die Lehrenden als Vorteil, dass durch den Einsatz von ARS eine schnelle, inhaltlich fundierte und individuell gesteuerte Rückmeldung bezüglich des Lernstands der Studierenden in Erfahrung gebracht werden kann. Zudem werden ARS zur Evaluation von Veranstaltungen oder zum Einholen von Meinungsbildern eingesetzt. Vonseiten der Studierenden wird die Technologie durchweg positiv aufgenommen, teilweise sogar selbst für Vorträge genutzt.
Verbesserungspotentiale sehen die Befragten vor allem im technischen Bereich, da es aktuell noch Beschränkungen bei der Erstellung von Fragen gibt sowie eine Import-/Exportfunktion für Fragen fehlt.
Etwa die Hälfte der Befragten wünscht sich einen hochschulübergreifenden Austausch über ARS und wäre bereit, an der Erstellung von Handreichungen und Schulungsangeboten mitzuarbeiten. Letztere sollten sich zentral mit der technischen Seite beschäftigen, die Handreichungen dagegen die didaktische Nutzung anhand guter Beispiele erläutern.


Input: Einführung Mobile Learning
Input Mobile Learning.pdf (1,9 MB)  vom 27.07.2017

Formular für die Vorab-Recherche zu Mobile Learning
Vorab-Recherche zu Mobile Learning.pdf (72,5 KB)  vom 27.07.2017

Leitfragen für die Vor-Ort-Recherche zum Thema (Campus) Apps
Leitfragen für die Vor-Ort-Recherche zum Thema (Campus) Apps.pdf (172,4 KB)  vom 07.09.2017

Fragebogen für die Vor-Ort-Recherche: Lehrendenbefragung zur Nutzung von Audience Response Systemen
Fragebogen zur Nutzung von Audience Response Systemen.pdf (103,8 KB)  vom 07.09.2017

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