Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

@LLZ | Zentrum für multimediales lehren und Lernen

Weiteres

Login für Redakteure

Prof. Dr. Christian Tietje

Prof. Dr. Christian Tietje, LL.M

Prof. Dr. Christian Tietje, LL.M

Prof. Dr. Christian Tietje ist Dekan der Juristischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Europarecht und Internationales Wirtschaftsrecht, geschäftsführender Direktor des Instituts für Wirtschaftsrecht und Leiter der Forschungsstelle für Transnationales Wirtschaftsrecht.

Europarecht im Livestream – Ergänzung der Präsenzlehre durch Videomitschnitte

Auf Betreiben von Professor Tietje wurde an der Juristischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Halle die Arbeitsgemeinschaft E-Learning ins Leben gerufen, die sich mit der Integration von E-Learning-Angeboten in die universitäre Lehre an dieser Fakultät beschäftigen. Besonderer Fokus liegt dabei auf der Nutzbarmachung multimedial gestützter Lehr-/Lernformen für große Veranstaltungen mit mehreren hundert Studierenden. Ziel ist unter anderem, die Veranstaltungsform Vorlesung für Studierende, die aus familiären, beruflichen oder gesundheitlichen Gründen nicht an allen Terminen teilnehmen können, flexibler zu gestalten.

Professor Tietje erprobt in seinen eigenen Lehrveranstaltungen unter diesem Aspekt die Aufzeichnung von Vorlesungen, die zeitgleich zur stattfindenden Veranstaltung als Live-Stream im Internet angeboten werden, aber auch als Videodatei später für alle Studierenden auf der Lernplattform abrufbar sind. Er wird in dem Vortrag über seine praktischen Erfahrungen mit dieser Methode und die Reaktionen seitens der Studierenden berichten.

Zum Seitenanfang