Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Award-Logo

Kontakt

@LLZ | Zentrum für multimediales Lehren und Lernen
AG Qualitätsentwicklung

Hoher Weg 8
06120 Halle

Weiteres

Login für Redakteure

Leitfragen

Bitte erläutern Sie anhand der nachfolgenden Fragen das Konzept Ihrer multimedial gestützten Lehrveranstaltung. Da nicht jedes Konzept alle Aspekte beinhaltet, die in den Fragen aufgeführt werden, muss auch nicht auf alle Antworten Bezug genommen werden.

Didaktische Qualitätskriterien

  • Wie werden den Studierenden die kognitiven (fachinhaltlichen) Lernziele der Lehrveranstaltung (Multimedia-Angebot und Präsenzphase) bekannt gegeben?
  • Wie beziehen sich Online- und Präsenzphase(n) aufeinander?
  • Welche Möglichkeiten bietet das Online-Angebot Ihren Studierenden zur eigenverantwortlichen Vorbereitung, Dokumentation, Steuerung und Reflexion ihres Lernprozesses?
  • Welche Online-Selbstlernangebote stellen Sie zur Verfügung und wie sind diese mit der Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungstermine sowie der Prüfungsvorbereitung verknüpft?
  • In welcher Form werden Lernerfolgskontrollen im Online-Angebot zur Verfügung gestellt und wie beziehen sich diese auf die Lernziele und das Lernmaterial?
  • Welche Ziele verfolgen Sie mit dem Einsatz der Multimedia-Elemente in Ihrem Lehrveranstaltungskonzept im Hinblick auf den Lernprozess der Studierenden?
  • Inwiefern berücksichtigt Ihr Lehrveranstaltungskonzept Aspekte studentischer Heterogenität (z. B. unterschiedliche Vorkenntnisse, lernrelevante Merkmale, Lebensumstände)?
  • Auf welche Weise und durch welche Person(en) erfolgt die Betreuung und Unterstützung der Studierenden (einschließlich Hilfestellungen sowie Feedback) und welche Kommunikationskanäle werden dabei genutzt?
  • Wie stellen Sie sicher, dass die Studierenden den Umgang mit der Software/den eingesetzten Multimedia-Elementen beherrschen?

Nutzungsqualität

  • Wie ist der Zugang/die Anmeldung zu den Online-Ressourcen (Kurs etc.) gestaltet?

Rahmenbedingungen

  • Wie wird der Workload für das Multimedia-Angebot berücksichtigt?
  • Inwieweit kann das Online-Lernangebot nachhaltig genutzt werden, z. B. Wiederverwendbarkeit in künftigen Lehrveranstaltungen, Open Educational Resources (OER)?

Innovationscharakter

  • Was ist der Neuigkeitsgehalt Ihres Multimedia-Angebots gegenüber (an der MLU) bereits bestehenden Angeboten? Hinsichtlich: des didaktischen Ansatzes, der Lehr-/Lernmaterialien und der eingesetzten Technologien (Multimedia-Elemente, Software, Plattformen).

Zum Seitenanfang